Säure mit Wasser, unedle Metalle, Metallhydroxidlösungen? Hilfe ;)

3 Antworten

Hier einmal ein paar Beispiele

H20 : H3O+ <=> OH-

NaOH + HCl -> NaCl + H2O

CH3-CH2-OH (Ethanol) + NaOH -> CH3--CH2-O(-)Na(+) + H2O

Säure + Base = Salz + Wasser.

Salz + Wasser = Saure und basische Ionen + Wasser

Mit unedlen Metallen (Metalle die ein geringeres Redoxpotential als Wasserstoff haben) reagieren Säuren in einer Redoxreaktion, bei der Metallkationen (durch Oxidation) und Wasserstoffmoleküle (durch Reduaktion) gebildet werden. Das Säurerestion (z.B. bei HCl ist es das Chlorid-Anion) bildet mit dem Metallkation ein Salz, das meist in Lösung bleibt.

Ne Gleichungen kann ich am Handy nicht rein stellen, aber sie oxidieren.