Die Reaktion von Säuren/sauren Lösungen mit unedlen Metallen?

2 Antworten

Reaktionsgleichung werden immer mit ganzzahligen stöchiometrischen Koeffizienten geschrieben und da es dann kein 1/2 H2SO4 geben darf muss das Ganze mal 2 genommen werden.

Gehe bitte nochmal in dich und überlege, ob du wirklich schon verstanden hast, wie Reaktionsgleichungen funktionieren. Lieber jetzt ehrlich sein und nochmal nachlernen, als dass du die nächsten Schuljahre ständig nicht durchblickst.

Du brauchst diese Multiplikationsfaktoren, um korrekte Zahlenverhältnisse herzustellen. Die Na-Atome, die in den Produkten enthalten sind, können ja nicht aus dem Nichts aufploppen, sondern müssen vorher als Edukte in die Reaktion eingegangen sein.

Also, wenn du nach der Reaktion 2 Na-Atome hast (Na2SO4), müssen auch vor der Reaktion 2 Na-Atome vorhanden gewesen sein. Deshalb 2x Na.