Unterscheid zwischen Säure-Base-Reaktion und Neutralisationsreaktion?

3 Antworten

Eine Säure-Base-Reaktion kann eine Neutralisationsreaktion sein, wenn die reagierende Säure und Base so gewählt sind, dass das resultierende Produkt neutral ist (d.h. einen pH-Wert von 7 hat). In den meisten Fällen ist dies der Fall, wenn eine starke Säure mit einer starken Base oder eine schwache Säure mit einer starken Base reagiert. Die Reaktionsprodukte sind dann Salze und Wasser. Wenn jedoch eine schwache Säure mit einer schwachen Base reagiert oder wenn die Säure und Base unterschiedlich stark sind, kann das resultierende Salz sauer oder basisch sein und die Reaktion ist keine Neutralisationsreaktion.

pL4yTiMeHD
Fragesteller

Danke

Bei der Neutralisationsreaktion gibt es diese plötzlich nicht mehr.

Das ist falsch! Wenn ich beispielsweise Essigsäure mit NaOH reagieren lasse, erhalte ich ein Salz, dass durchaus nicht mehr neutral im Wasser reagiert und Du ein neues Säure-Base-Paar erzeugst. Weiterhin sind Neutralisationen unter anderem auch Gleichgewichtsreaktionen.

Eine Säure-Base Reaktion kann in einer Neutralisation enden, muss es aber nicht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine Neutralisationsreaktion allenfalls ein Teil der S-B-Reaktion ist (wie das mein Kollege ADFischer unten schon korrekt ausgedrückt hat).

Wenn ich Dir nun auch noch mitteile, dass nicht jede Säure unbedingt selbst ein Proton besitzen muss, um als Säure zu gelten oder in wässriger Lösung sauer reagiert, würde ich vermutlich Dein Weltbild zerstören.

Selbst die Reaktion eines (sauren/basischen) Salzes in Wasser ist eine Säure-Base-Reaktion. Wasser kann hier als Säure oder Base funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie

Eine Neutralisation ist eine Säure-Base-Reaktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.
Chemietester  06.03.2023, 19:58

Ich würde eher sagen, dass es eine ''spezielle'' Art von einer Säure-Base-Reaktion ist.

pL4yTiMeHD
Fragesteller

Das war aber nicht meine Frage.

ADFischer  06.03.2023, 20:39
@pL4yTiMeHD

Wenn man eine starke Säure mit einer starken Base neutralisiert, ist die Gesamtreaktion

H3O+ + OH- -> 2 H2O.

Die konjugierten Säure/Basepaare sind H3O+/H2O und H2O/OH-.