salpetersäure und natronlauge neutralisation?

1 Antwort

wo sind da die konjugierten säure base paare?

Schau dir an, wer Protonen abgibt und wer sie aufnimmt. HNO3 gibt eins ab (das ist die Säure). Übrig bleibt das Säurerestion NO3^- (das ist die konjugierte Base). Das andere Paar kriegst du selbst raus.

und wird bei der hin wie bei der rückeaktion wärme frei? oder nur bei der hinreaktion

Wenn du eine exotherme Reaktion umkehrst, kann dabei nicht nochmal Energie frei werden. Wie auch? Um wieder zu dem Edukten zu gelangen, musst du logischerweise die Energie, die freigesetzt wurde, wieder hinein stecken.