Woher weiß ich dass bei HNO3+H2O das HNO3 die säure ist H2O könnte doch auch protonen abgeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeit 1:

Du weißt, dass HNO3 als Salpetersäure bezeichnet wird. Nomen est omen.

Möglichkeit 2:

Du suchst in deiner Formelsammlung die Seite mit der Säuren-Basen-Tabelle. Da findest du HNO3 ausschließlich auf der sauren Seite. Welche Formelsammlung nutzt ihr?

Möglichkeit 3:

Du weißt, dass Nichtmetalloxide (z.B. NOx) mit Wasser zu Säuren reagieren und erkennst HNO3 als ein solches Reaktionsprodukt. Das ist aber die anspruchsvollste der drei Möglichkeiten.

VG

Fabercat
Fragesteller

Vielen dankkkk! Endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.Google war wirklich keine große hilfe…