NH3 + H2O?

4 Antworten

Ich recycle eine alte Antwort zu einer ähnlichen Frage:

Ja, Ammoniak kann als Säure reagieren. In flüssigem Ammoniak liegt z.B. ein Auto­protolyse-Gleichgewicht zwischen NH₃ und NH₄⁺+NH₂¯ vor, und mit Alkalimetallen bekommt man sogar Salze mit dem NH₂¯-Ion, z.B. Natriumamid

Na + NH₃ ⟶ NaNH₂ + ½ H₂

Das ist ganz analog zur Autoprotolyse des Wassers (zu H₃O⁺+OH¯) oder der Reaktion von Na mit H₂O zu NaOH. Es gibt sogar Natriumimid Na₂NH und Natriumnitrid Na₃N, also in Ammoniak sogar eine dreibasige Säure!

Aber nichts davon läuft in wäßriger Lösung. Denn das Amid-Ion ist eine so starke Base, daß es mit Wasser quantitativ zu NH₃+OH¯ reagiert, sich also in Anwesenheit von Wasser niemals bildet. NH₃ ist also eine extrem schwache Säure.

Umgekehrt ist HCl überhaupt keine Base; das protonierte H₂Cl⁺ existiert zwar in der Gasphase, aber nicht in kondensierter Phase; flüssiges HCl zeigt keine Autoprotolyse.

Daher funktioniert Deine vorgeschlagene Reaktion nicht.

Aber es könnte in der Theorie auch anders reagieren, also das Ammoniak die Säure ist und Wasser die Base und dann entsteht NH₂⁻ + H₃O⁺ .

Das wird in der Praxis sicherlich auch in einem gewissen Rahmen passieren.

Nur: Wann immer sowas passiert, wird blitzschnell die Rückreaktion ablaufen. Diese läuft "freiwilliger" und schneller ab als die Hinreaktion, weil das Amid-Ion eine wirklich starke Base ist. Deshalb sind nie in nennenswerten Mengen NH₂⁻ und H₃O⁺ in der Lösung.

Folglich kann man diese Nebenreaktion auch einfach komplett vernachlässigen.

Moin,

ja, beides sind Ampholyte, aber gerade deshalb kommt es immer auf den konkreten Fall an.

Wasser ist die (etwas) stärkere Säure im Vergleich mit Ammoniak.

Wasser ist dementsprechend auch die schwächere Base im Vergleich mit Ammoniak.

Das Amid-Anion (NH2) ist hingegen eine sehr starke Base im Vergleich mit dem Hydroxid-Anion (OH).

Also: Wasser als stärkere Säure und Amid-Anion als stärkere Base führen dazu, dass Wasser und Ammoniak stets so miteinander reagieren, dass das Wassermolekül ein Proton auf das Ammoniakmolekül überträgt, sofern es überhaupt zu Protolysereaktionen kommt...

LG von der Waterkant

Prinzipiell schon, aber Ammoniak ist die (etwas) stärkere Base und Wasser die (etwas) stärkere Säure, also passiert das eigentlich nicht! Tatsächlich bleiben die meisten Moleküle wie sie sind!

AprilAprilApril
Fragesteller

Ok, danke. ich habs nur gebraucht weil ich lern grad fürs abi und da muss ich die Gleichung für die Reaktion mit Wasser können deshalb wollt ich nur nochmal sicher gehen.

Spikeman197  25.03.2024, 16:50
@AprilAprilApril

schon klar...

Um Wasser zu protonieren braucht es halt eine Säure und Ammoniak zu deprotonieren ist nicht soo leicht! So lange Wasser dabei ist, klappt das nicht, weshalb man dazu reinen, flüssigen und daher -35 °C kalten Ammoniak benötigt. Und dann braucht man eine SEHR starke Base, die man normalerweise nicht in der Schule hat.