Welche Bedeutung hat die chemische Formel,,H2O+NH3- - - > OH- +NH4“ für die Säure-Base-Eigenschaften von Ammoniak?

1 Antwort

Diese Reaktionsgleichung sagt aus, dass beim Ammoniakwasser ein Teil der NH3 Moleküle zum NH4+ protoniert sind. Das ist eine Gleichgewichtsreaktion.

Das Ammoniakwasser hat einen basischen pH-Wert, weil das NH3 Protonen aus der wässerigen Lösung einsammelt.

Swenboy49
Fragesteller

Was hat es dann damit zu tun ob es amphoter ist oder nicht ?

decordoba  05.06.2019, 15:57
@Swenboy49

Das NH3 ist basisch - nicht amphoter - es fängt Protonen ein und wird damit zum NH4+ Diese Gleichung ist umkehrbar, wie in dem Beispiel oben zu sehen ist.

Swenboy49
Fragesteller

Wäre sehr nett würdest du es mir in den Nächsten Stunden erklären

decordoba  06.06.2019, 11:32
@Swenboy49

Das Ammoniak Molekül ist immer ein Protonen-Akzeptor, somit ist Ammoniak immer basisch.

In dem gezeigten Text wird das verwechselt mit dem Ammonium, das ist sauer, es ist ein Protonen-Donator.

Beispiel: (NH4)2SO4 Ammonsulfat - reagiert sauer, es setzt Protonen frei, wenn es in Wasser aufgelöst wird.

Swenboy49
Fragesteller
@Swenboy49

Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema und zwar spielt die Struktur von Ammoniak (tetraedisch) eine Rolle für die Säure-Base-Eigenschaften