Korrespondierende Säure und base?

2 Antworten

Von Experte vach77 bestätigt

KOH + HNO₃ ⟶ KNO₃ + H₂O

Wenn man das so aufschreibt, dann sind die Säure/Base-Paare ein bißchen obskur. Man kann sich die Sache leichter machen, indem man das K⁺-Ion einfach wegläßt, denn in Lösung dissoziiert das sowieso weg und nimmt an der Reaktion nicht teil:

OH⁻ + HNO₃ ⟶ NO₃⁻ + H₂O

Jetzt siehst Du sofort, daß das H⁺ von der HNO₃ zum OH⁻ wandert; also ist HNO₃ eine Säure, und die zugehörige Base ist NO₃⁻; umgkehrt ist OH⁻ eine Base, und die konju­gier­te Säure ist H₂O (= das, was entsteht, wenn OH⁻ ein H⁺ aufnimmt).

Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Die Reaktionsgleichung ist korrekt, wenn Du festes KOH in conc. HNO₃ löffelst. In verdünnter wäßriger Lösung dissoziiert die HNO₃ vollständig in H₃O⁺ und NO₃⁻, also ist das Nitration letztlich auch nur ein Zu­seher, und wir können es weglassen. Die Neutralisationsgleichung lautet dann simpel

OH⁻ + H₃O⁺ ⟶ 2 H₂O

Als Säure fungiert H₃O⁺ (mit der konjugierten Base H₂O) und als Base OH⁻ (mit der kon­jugierten Säure H₂O). Diese Gleichung beschreibt alle Neutralisationsreaktionen star­ker Säuren mit starken Basen in verdünnter wäßriger Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

NH4Cl ist auch ein "Salz". Mit Ammonium-Ion als korrespondierender Säure und Chlorid-Ion als korresp. Base. Genauso auch beim Nitrat, Nitrat ist die korrespondierende Base zur Salpetersäure und das Wasser ist die korrespondierende Säure hier, da die Base OH^- ist. Wasser ist also die korrespondierende Säure von OH^-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.