Ist NH4Cl eine Säure oder eine base und woher erkenne ich das? Muss man es vorher in Wasser lösen um es zu erkennen? NH3 kann man doch auch zu den basen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ammonium-Ion ist eine Säure, und in Deiner Frage hast Du auch letztlich selbst richtig beschrieben, wie man das erkennt: Ammoniak ist eine Base, kann also ein H⁺ aufnehmen; und wenn es das tut, dann entsteht die zu Ammoniak konjugierte Säure, also Ammonium:

NH₃ + H⁺ ⟶ NH₄⁺

Der Säurecharakter des Ammoniums kommt zum Tragen, wenn man NH₄⁺ in Wasser löst, denn dann tut es das was Säuren eben so tun, nämlich ein H⁺ abgeben:

NH₄⁺ + H₂O ⟶ NH₃ + H₃O⁺

und dabei entstehen H₃O⁺-Ionen. Ob die NH₄Cl-Lösung sauer reagiert, ist damit aber noch nicht fix gesagt, denn wir haben ja noch das andere Ion, Cl⁻. Das ist eine Base, und zwar die konjugierte Base zur HCl, aber weil HCL eine extrem starke Säure ist, ist Cl⁻ eine extrem schwache Base — so schwach, daß es praktisch überhaupt nicht als Base reagiert, zumindest in wäßriger Lösung.

Daraus folgt, daß NH₄Cl in wäßriger Lösung eine leicht saure Reaktion zeigt.

(Für andere Ammoniumsalze wie z.B. Ammoniumcarbonat oder Ammoniumsulfid wäre das nicht so, weil deren Anionen kräftige Basen sind und die nur schwach sau­ren NH₄⁺-Ionen dagegen nicht anstinken können)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik