Säure base Unterscheidung nach brönsted?

2 Antworten

Wenn mans nicht weiß muss man in einer Tabelle den pKs Wert nachlesen und mit dem pKs der anderen Stoffe vergleichen.

Der Stoff mit dem kleineren pKs Wert stellt dabei idR die Säure dar.

Der Begriff Säure und Base hängt also allgemein auch vom Reaktionspartner ab. Idr sind diese Begriffe aber im Bezug zu Wasser definiert, also wenn der Stoff H2O Protoniert spricht man idR von einer Säure was ab pKs Werten von kleiner als 14 der Fall ist.

Das hängt immer vom Reaktionspartner ab.

Wasser kann entweder Säure oder Base darstellen.

Hydrogencarbonat-Ionen ebenfalls!

Wer wie reagiert, erkennst Du am pKs-Wert: für gewöhnlich wird der schwächere Partner Protoniert (oder umgekehrt: die stärkere Base deprotoniert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Yeeeeeeeeeeet1
Fragesteller

Benötigt ein Atom nicht lediglich ein Aussenelektron, um eine Bindung einzugehen? Welches es womöglich durch bspw. H20 erhalten könnte oder ist die Voraussetzung das mindestens 2 Paare offenstehen?

MeisterRuelps, UserMod Light  03.09.2022, 18:50
@Yeeeeeeeeeeet1

Nein!
Es werden nicht immer Aussenelektronen benötigt. Das was du meinst wären dann Lewis-Säuren.
Diese können dann als Elektronen(paar) Donatoren oder Empfänger funktionieren.