Kann NH4 auch als Base nach dem Brönsted Konzept fungieren?

3 Antworten

Wo soll denn dieses freie Elektronenpaar sein? NH₄⁺ ist isoelektronisch zu CH₄, und beide haben kein Elektronenpaar. Deshalb können sie nicht protoniert werden, zumin­dest im Sinn von Brønstedt. Ja, es gibt ein nichtklassisches CH₅⁺, aber das existiert nur unter aben­teuerlich sauren Bedingungen oder in der Gasphase, und bei NH₄⁺ ist eine wei­tere Protonierung wegen der positiven Ladung noch viel schwieriger.

P.S.: H₃O⁺ hat wirklich noch ein freies Elektronenpaar und ist daher zumindest the­o­re­tisch klassisch protonierbar. Bis heute gibt es aber nur indirekte Hinweise auf die Ex­istenz von H₄O²⁺, weil zwei positive Ladungen auf einem so kleinen Molekül kaum Platz haben. Wie viel unwahrscheinlcher ist da die Protonierung von NH₄⁺, bei dem die Protonierung nur über nichtklassische Strukturen denkbar ist und zwei Ladungen in ein enges Volumen gequetscht werden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Yeeeeeeeeeeet1
Fragesteller

Benötigt ein Atom nicht lediglich ein Aussenelektron, um eine Bindung einzugehen? Welches es womöglich durch bspw. H20 erhalten könnte oder ist die Voraussetzung das mindestens 2 Paare offenstehen?

Yeeeeeeeeeeet1
Fragesteller

Benötigt ein Atom nicht lediglich ein Aussenelektron, um eine Bindung einzugehen? Welches es womöglich durch bspw. H20 erhalten könnte oder ist die Voraussetzung das mindestens 2 Paare offenstehen?

Problem mit deiner These: NH4+ hat kein freies e-Paar

Yeeeeeeeeeeet1
Fragesteller

Benötigt ein Atom nicht lediglich ein Aussenelektron, um eine Bindung einzugehen? Welches es womöglich durch bspw. H20 erhalten könnte oder ist die Voraussetzung, dass mindestens 2 Paare offenstehen?

In der Theorie ja, aber dann auch nur unter sehr drastischen Bedingungen. Du würdest praktisch etwas ähnliches erhalten wie bei einem Carboniumion (Methonium-Ion).

Das Problem ist, dass Stickstoff keinen Zugang zu weiteren Orbitalen hat, daher wird es schwer dort eine weitere Bindung irgendwie unterzubringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie