Würde bei dem Salz NaHSO4 eher Na+ oder HSO4- als Säure bzw. Base reagieren?

3 Antworten

HSO₄⁻ ist, wie Du richtig schreibt, ein Ampholyt, aber um es zu protonieren, braucht man extrem saure Bedingungen (10% HClO₄ in wasserfreier Essigsäure als Lösungs­mittel). In Wasser ist es so gut wie nicht basisch, sondern eine mittelstarke Säure (pKₐ≈2).

Na⁺ verhält sich weder als Säure noch als Base, es kann einfach keine Säure/Base-Reaktionen eingehen (wieder: gemeint ist in wäßriger Lösung, in anderen Lösungs­mitteln könnte das auch einmal anders sein). Bei anderen Metallionen ist das nicht so: Zn²⁺ ist z.B. eine schwache Säure

Zn²⁺ + 2 H₂O ⟶ [Zn(OH)]⁺ + H₃O⁺

und wenn NaOH ein Molekül wäre (was es aber nicht ist, es ist ja ionisch gebaut), dann könnte auch Na⁺ eine Säure sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Belese dich bitte zu

1. Korrespondierende Säure-Basen-Paare

2. Säure-/Basekonstante Ks/Kb

Das sollte dir ein grobes Verständnis dafür geben.

Das Salz reagiert sauer in wässeriger Lösung, weil ein H+ vom HSO4- abgespalten wird.

NaHSO4 -> Na+ + H+ + SO4--