Reaktion von CO2 mit OH-?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es eher als Addition bezeichnen, es wird ja eine neue Bindung zwischen dem O-Atom des Hydroxidions und dem positiv polarisierten C-Atom des Kohlendioxid geknüpft. Dazu muss keine Bindung "gekappt" werden. Ein bindendes Elektronenpaar des Kohlendioxid wird zu einem freien Elektronenpaar am Sauerstoff, das damit eine negative Ladung erhält. Es verschiebt sich also nur, zieht sich also in dem Maße zurück, wie das der neuen Bindung sich annähert.

Dass es viel Sinn macht, da die Molekülorbitale und deren Hybridisierung zu betrachten, bezweifle ich etwas. Da müsstest du dann auch berücksichtigen, dass die Bindungen im Kohlendioxid delokalisiert sind, also mit Grenzstrukturen dargestellt werden können: O≡C-O <-> O=C=O <-> O-C≡O (Ladungen und freie Elektronenpaare bitte ergänzen).

Hi,

schau mal in Wiki unter Hydrogencarbonate / Reaktionen. Die erste Zeile ist deine Reaktion mit Wasser auf beiden Seiten. Dadurch wird es klarer.

m.f.G.

anwesende

axyz2000
Fragesteller

Die Reaktion war nicht auf Wasser, sondern auf Hydroxid-Ionen bezogen :)

ThomasJNewton  22.04.2021, 16:18
@TomRichter

Darum geht es nicht, sondern darum, dass man bei der Suche nach Reaktionen des Hydrogencarbonats meist auf Protolysen stößt, nicht auf die Eliminierung von Hydroxid.