Wie finde ich heraus, ob es eine Redox-, oder eine Säure-Base Reaktion ist?

2 Antworten

Du bestimmst die Oxidationszahlen. Sobald ein Atom nach der Reaktion eine andere Oxidationszahl als vor der Reaktion hat, handelt es sich um eine Redoxreaktion.

Dann musst du noch schauen, bei welchem Atom sich die Oxidationszahl erhöht -> das ist dann der Teil der Oxidation
Und bei welchem Atom sie sich erniedrigt -> das ist die Reduktion.

Wenn eine simple Substitution von z.b. Säurerestionen vorliegt, ohne dass sich Oxidationszahlen ändern, dann ist es eine Säure-Base-Reaktion.

Hallo ahdhsjajakjs

entscheidender Unterschied ist, ob sich die Oxidationszahlen (OZ) bei der Reaktion verändern. Tun sie dies, handelt es sich um eine Redox-Reaktion.

In deinem Beispiel hat Cu die OZ 0 auf der Eduktseite und die OZ +2 auf der Produktseite. Cu wird oxidiert.

Entsprechend ändert sich die OZ des Schwefels von +6 in H2SO4 zu +4 im SO2. Hier wird der Schwefel reduziert.

Bei Säure-Base-Reaktionen bleiben die OZ unverändert.

LG