Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C¯ᴵH₂OH–C⁰HOH–C¯ᴵH₂OH   ⟶   C¯ᴵᴵH₂=C⁺ᴵH–C⁺ᴵO–H   +   H₂O

Du siehst also, daß sich die Oxidationszahlen der drei C-Atome ziemlich kunterbunt ändern, und daß das ziemlich wenig er die Reaktion aussagt. Das ist für organische Reaktionen typisch und der Grund, daß man Oxidationszahlen in der organischen Chemie nicht viel verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
summerlife24110
Fragesteller

Gibts hier überhaupt eine Rexodreaktion? ich habe vorhin recherchiert und gefunden, dass es hier schwierig ist

C3H8O3 → C3H4O + 2H2O

Bei Kohlenstoff verändert sich die Oxidationszahl von 0 auf -2,

also denke ich dass es sich um eine Redoxreaktion handelt

summerlife24110
Fragesteller

bei welchem C Atom genau?

Zerlege dein Molekül in Teile, indem du die C-C-Bindungen symmetrisch brichst.

H hat die OxZ +I, Sauerstoff O hat -II.

Bestimme an jedem C die resultierende Oxidationszahl, dass die Summe im Bruchstück 0 ergibt.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt