Chemie Reaktionsgleichung, Redoxreaktion?

1 Antwort

Naja, das Schaubild ist das dümmste, seit es Schokolade gibt. Oder ich verstehe es erst jetzt: Ein Teil der Zitronensäure wird oxidiert, der andere bildet eine Hülle um den das entstandene kolloidale Silber.

Jedenfalls suchst du dir Zitronensäure, Ketopentandisäure und Kohlendioxid raus und bestimmst die Oxidationszahlen. Dann siehst du, wie viele Elektronen frei werden. Pro Elektron wird dann ein Silberion zum Atom reduziert.

Die Frage kam übrigens letztens schon mal, ich hoffe nicht von dir, denn Mehrfachfragen sind unzulässig.

summerlife24110
Fragesteller

Wie sieht die reaktionsgleichung genau aus? Citronensäure +Ag^+ —-> Ketopentandisäure +Co2 und Ag?

ThomasJNewton  14.11.2023, 19:05
@summerlife24110

Du kannst die Zitronensäure im Geist zu Ketopentandisäure und Ameisensäure umbauen. Bei der Oxidation von Ameinsensäure zu Kohlensäure werden 2 Elektronen frei.
Also deine Gleichung, aber mit 2 Ag.