Chemie Redoxreaktion ?

4 Antworten

Eine Reaktion tritt ja nur dann ein, wenn Reaktionspartner vorhanden sind. Das gilt ganz allgemein, also auch für Redoxvorgänge. Wenn man lediglich 2 Moleküle vergleicht, kann man nur etwas über die Änderungen der Oxidationszahlen sagen. Da wo sie größer werden, wurde das C-Atom oxidiert, da wo sie kleiner werden, wurde reduziert. Im Vergleich mit dem Glycerin, wurde im Propenal daher ein Teil oxidiert und ein Teil reduziert. Da das allerdings nicht von selbst im Sinne einer Disproportionierung geschieht, kann man in diesem Fall nicht von einer Redoxreaktion sprechen.

Üblicherweise spricht man bei Molekülen nicht von oben und unten, ausgenommen bei der Schreibweise in der Fischer-Projektion. Dann allerdings ist oben, wo die Molekülgruppe (Funktion) mit der höchsten Priorität sitzt.Das ist hier die Aldehydfunktion. Daher sind die OZ im Propenal am C1 +I, am C2 -I und am C3 -II.

summerlife24110
Fragesteller

Bei der Aufgabe muss man beweisen; dass es eine Redoxreaktion ist.. wahrscheinlich dann nur anhand der Oxidationszahlen und dass eine Oxidation und Reduktion stattgefunden hat?

Hey, Glycerin (C3H8O3) hat die Oxidationszahlen wie folgt:

Die C-Atome von oben nach unten haben Oxidationszahlen von -I, 0 und -I.

Das O-Atom hat normalerweise die Oxidationszahl -2, und das H-Atom hat normalerweise die Oxidationszahl +1.

Bei der Dehydratisierung von Glycerin (C3H8O3) zu Propenal (C3H4O) treten chemische Veränderungen auf. Die Oxidationszahlen ändern sich wie folgt:

Das mittlere C-Atom ändert seine Oxidationszahl von 0 auf -I.

Das untere C-Atom ändert seine Oxidationszahl von -I auf -II.

Das O-Atom in der Hydroxygruppe (OH) ändert seine Oxidationszahl von -2 auf -I.

Durch diese Veränderungen der Oxidationszahlen handelt es sich um eine Redoxreaktion. In dieser Reaktion wird ein Teil des Glycerins oxidiert (Oxidationszahl geht von 0 auf -I), während ein anderer Teil reduziert wird (Oxidationszahl geht von -I auf -II).

Woher ich das weiß:Hobby – Wollte Chemielaborant werden und bin sehr gut in Chemie.
summerlife24110
Fragesteller

Die Oxidationszahlen sind doch bei dir falsch

Wird die Oxidationszahl kleiner, wurde das fragliche Atom reduziert. Wird sie größer, wurde es oxidiert. Ganz simpel eigentlich.

Reduktion und Oxidation treten immer zusammen auf. Das heißt, wenn etwas oxidiert wird, muss auch immer etwas reduziert werden. Daher der Name RedOx. Und hier hast du auch beides.

summerlife24110
Fragesteller

Das C1 atom wurde von -I zu -II reduziert, sowie C2- Atom von 0 zu -I , C3-Atom wurde von -I zu +I oxidiert.

Stimmt das so?

JenerDerBleibt  02.10.2023, 14:29
@summerlife24110

Ja, passt so. Wobei das C1 das C ist an dem das Aldehyd ist, also man zählt anders rum. Aber das ist hier nicht so wichtig.

Oxidiert wird, wo die Oxidationszahl steigt — in diesem Fall also das C, das zum Al­de­hyd wird (−I→+I). Dieses C-Atom gibt also zwei Elektronen ab.

Die anderen beiden C-Atome werden dagegen reduziert, weil die Oxidationszahl sinkt (−I→−II und 0→−I). Jedes der beiden nimmt ein Elektron auf.

Es handelt sich also um eine intermolekulare Redoxreaktion, weil ein Teil des Mole­küls oxidiert wird und ein anderer Teil reduziert. Die Summe der Oxidationszahlen des Moleküls bleibt unverändert, weil keine Elektronen von außen dazukommen oder nach außen verschwinden.