Wie kann eigentlich Nitroglycerin reagieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Molekül hat 3 Nitrogruppen (NO2) und besteht im Innern aus Kohlenstoff und Wasserstoff (eben aus Glycerin). Es ist sehr instabil und zersetzt sich leicht. Hierbei entstehen innerhalb des Moleküls selber Redoxreaktionen, die Nitrogruppen werden zu Stickstoff reduziert, Wasserstoff und Kohlenstoff zu Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid oxidiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitroglycerin

Woher ich das weiß:Recherche
Ralph1952  17.11.2023, 16:24

Danke für den Stern!

Bei der Explosion von Nitroglycerin handelt es sich um eine intermolekulare Redox­reaktion: Das Molekül enthält N⁺ⱽ in hoher und Kohlenstoff in niedriger (C¯ᴵ, C⁰) Oxi­da­tions­stufe. Bei der Zersetzung entsteht daraus N₂ und CO₂, also Stickstoff in niedriger und Kohlenstoff in hoher Oxidationsstufe:

2 C¯ᴵH₂N⁺ⱽO₃–C⁰HN⁺ⱽO₃–C¯ᴵH₂N⁺ⱽO₃ ⟶ 5 H₂O + 6 C⁺ᴵⱽO₂ + 3 N⁰₂ + ½ O₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Die Atome haben maximal partielle Ladungen.

Die Energie im Nitroglycerin kommt daher dass es sich einfach zu CO2, H2O, N2 und NO umlagert. Sie ist also chemisch im Molekül gebunden.

Also anders gesagt bei BKS findet eine Reaktion mehrerer Komponenten statt, bei Nitroglycerin lagert sich das Molekül um.

Von Experte TomRichter bestätigt

Es gibt im Nitroglycerin keine Glycerin- und Nitromoleküle, wohl aber im Molekül ein (reduzierendes) Glycerin-Gerüst und 3 (oxidierende) Nitrogruppen.

Ähnlich ist es beim Ammoniumnitrat. Da gibt es ein reduzierendes Ammoniumion und ein oxidierendes Nitration. Das ist dann aber kein Molekül, sondern ein Salz.