Bitte ich brauche schnell Hilfe in Chemie?

2 Antworten

Früher verstand man unter einer Oxidation einfach eine Verbindung mit Sauerstoff. Heute spricht man von einer Redoxreaktion, weil bei einer Oxidation parallel eine Reduktion stattfindet. Nehmen wir als Beispiel Calcium und Schwefel.

Der Schwefel ist das Oxidationsmittel. Er oxidiert Calcium, nimmt Elektronen auf (Elektronenakzeptor) und wird dadurch selber reduziert. Das Calcium ist das Reduktionsmittel. Es reduziert Schwefel, gibt Elektronen ab (Elektronendonator) und wird dadurch selber oxidiert.

Elektronenaufnahme bedeutet Reduktion, Elektronenabgabe Oxidation, Elektronenübertragung Redoxreaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich kenn nur oxidation, ist die reaktion mit sauerstoff

Frageantwort438  31.05.2021, 15:48

Eine Redoxreaktion ist eine Elektronenübertragungsreaktion.