CuO + Fe--> Cu + FeO, was ist das Reduktionsmittel und das Oxidationsmittel?

2 Antworten

Das Oxidationsmittel wird selbst reduziert, das Reduktionsmittel wird selbst oxidiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik
dqwdwdq12
Fragesteller

ansonst Cu das Oxidationsmittel und Fe das Reduktionsmittel?

Phleppse  01.07.2018, 17:08
@dqwdwdq12

Jo, genauer das Cu2+-Ion, das Reduktionsmittel ist Eisen

dqwdwdq12
Fragesteller

also ist CuO*

Das Oxidationsmittel oxidiert etwas, in dem es das Elektron auf einem anderen Atom aufnimmt. Da Elektronen negativ sind, wird das Oxidationsmittel bei der Reaktion reduziert.

Für Reduktionsmittel gilt das gleiche, nur umgedreht.

Bestimmen tust du das, in dem du die Oxidationszahlen der einzelnen Elemente einfach drüber schreibst. Dann siehst du, wo sich was verändert hat.

Cu (+2) O (-2) + Fe (0) wird zu Cu (0) + Fe (+2) O (-2)

Man sieht hier ganz klar, dass das Eisen und Kupfer links, andere Oxidationszahlen haben, als rechts. Jetzt schaust du einfach was reduziert und was oxidiert wurde.