Chemie Redoxreaktion Hg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RobiEder

Erhitzt man Quecksilber(II)oxid im Reagenzglas, so bilden sich Sauerstoff und Quecksilber.

in eine unausgeglichene Reaktionsgleichung umgesetzt:

HgO → Hg + O₂

Die OZ der Elemente ist 0. Metalle haben in Verbindungen in der Regel eine positive OZ und Sauerstoff bis auf einige Ausnahmen in Verbindungen die OZ -2.

Daraus folgt für Hg und O₂ die OZ 0 und im HgO hat der Sauerstoff die OZ -2, das Hg folglich die OZ +2.

Die OZ des Quecksilbers ändert sich von +2 in HgO zu 0 in Hg. 2 Elektronen werden aufgenommen und Elektronenaufnahme bedeutet Reduktion.

Hg²⁺ + 2 e⁻ → Hg

Da Oxidation und Reduktion stets gekoppelt sind, ändert sich hier die OZ des Sauerstoffs von der OZ -2 in HgO zur OZ 0 in O₂. 2 Elektronen werden abgegeben und Elektronenabgabe bedeutet Oxidation:

O²⁻ → O₂ + 2 e⁻

Und da Sauerstoff als Molekül vorkommt, musst die Gleichung noch ausgeglichen werden:

2 O²⁻ → O₂ + 4 e⁻

Da hier 4 Elektronen frei werden, die Reduktion aber nur 2 Elektronen liefert, muss man diese Gleichung verdoppeln:

Hg²⁺ + 2 e⁻ → Hg | x 2

2 Hg²⁺ + 4 e⁻ → 2 Hg

Damit stehen die Teilgleichungen fest, abgegebene und aufgenommene Elektronen sind zahlenmäßig gleich:

Reduktion: 2 Hg²⁺ + 4 e⁻ → 2 Hg

Oxidation: 2 O²⁻ → O₂ + 4 e⁻

Fasst man die Teilgleichungen zusammen, entfallen die Elektronen und aus Hg²⁺ und O²⁻ wird HgO:

2 HgO → 2 Hg + O₂

Bei dieser Reaktion ist O²⁻ das Reduktionsmittel, das selbst durch Elektronenabgabe zum O₂ oxidiert wird.

Entsprechend ist Hg²⁺ das Oxidationsmittel, das selbst durch Elektronenaufnahme zum Hg reduziert wird.

LG

Zwergbiber50  14.03.2020, 19:01

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Du stellst erstmal die Bruttogleichung auf, bestimmt die OZ nach bekanntem Schema und löst dann in Oxidation und Reduktion auf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie