Ist die folgende Reaktion eine Redoxreaktion?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Moin,

das hast du schon ganz richtig erkannt. Das ist keine Redoxreaktion, weil sich von keinem beteiligten Reaktionspartner die Oxidationsstufe ändert.

Das ist eine der verschiedenen Salzbildungsmöglichkeit, die nach dem Muster

Salz 1 + Salz 2 ---> Salz 3 + Salz 4

verläuft.

Wenn du so willst, werden hier nur die Ionen der Salze untereinander getauscht.

LG von der Waterkant

Nooneyouknow
Fragesteller

Vielen Dank

Nooneyouknow
Fragesteller

Würde die Reaktion im Wasser schneller stattfinden , da die Ionen besser verteilt sind ?

DedeM  18.12.2021, 09:54
@Nooneyouknow

Ja, klar. Hinzu kommt noch, dass Silberhalogenide (wie Silberiodid eines ist), ein ziemlich geringes Löslichkeitsprodukt haben, also schlecht wasserlöslich sind. Sie fallen aus Lösungen daher als Feststoffe aus:

AgNO3(aq) + KI(aq) ---> KNO3(aq) + AgI(s)

LG von der Waterkant