Kann mir jemand die Chemie-Aufgabe erklären?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Der Alkoholabbau im Körper ist eine Redoxreaktion, weil im Ethanol-Molekül sich die Oxidationszahlen der einzelnen Atome ändern. Die Oxidationszahl gibt an, wie viele Elektronen ein Atom in einem chemischen Verbindung an ein anderes Atom abgegeben oder von ihm aufgenommen hat. Wenn sich die Oxidationszahlen der Atome in einem Molekül ändern, bedeutet das, dass Elektronen von einem Atom auf ein anderes Atom übertragen werden, was typisch für eine Redoxreaktion ist.

b) Die Reaktionsschritte für den Abbau (Oxidation) von Methanol lauten wie folgt:

  1. Methanol wird von einem Enzym namens Alkoholdehydrogenase in einem ersten Schritt oxidiert und zu einem Intermediat namens Formaldehyd umgesetzt.
  2. In einem zweiten Schritt wird Formaldehyd von einem Enzym namens Formaldehyd-Dehydrogenase in Formaldehyd-NAD+-Oxidoreduktase oxidiert und zu einem weiteren Intermediat namens Formiat umgesetzt.
  3. In einem dritten Schritt wird Formiat von einem Enzym namens Formiat-Dehydrogenase in Formiat-NAD+-Oxidoreduktase oxidiert und zu CO2 und H2O reduziert.

Diese Reaktionsschritte sind analog zum Abbau von Ethanol, bei dem Ethanol von Alkoholdehydrogenase oxidiert wird und dann weiter oxidiert und reduziert wird, bis es schließlich zu CO2 und H2O abgebaut ist.

zuper1608
Fragesteller

Vielen Dank 🙏