wie stelle ich diese redoxreation auf? was ist reduktion und was ist oxidation?

1 Antwort

Reduktion ist Elektronenaufnahme (weil die Oxidationszahl "reduziert" also kleiner wird, so kann man sich das gut merken). Dementsprechend ist Oxidation die Elektronenabgabe.

Oder meinst du welches Redoxpaar jeweils was macht? Dafür musst du die Standardpotentiale kennen. Wirklich erkennen kann man das ohne Hintergrundwissen nicht. In dem Fall kann man sich das aber überlegen. Das Permanganat ist als starkes Oxidationsmittel bekannt. Dementsprechend wird MnO4^- höchstwahrscheinlich zum Mn^2+ reduziert. Das Redoxpaar SO2/SO4^2- wäre dementsprechend dann die Oxidation.