Redoxgleichung für HCOOH, MNO4^- + CO2, MN^2+?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Anhand der Reduktionsteilgleichung (eine ganz typische Reduktionsteilgleichung ist die Reduktion von Mn7+ zu Mn2+), siehst du, dass du H+ benötigst, die Reaktion also im sauren Milieu abläuft. Die H+ aus der Oxidationsteilgleichung bleiben erhalten. Am Ende suchst du das kgV der beteiligten Elektronen in den beiden Teilgleichungen. Jede Teilgleichung lässt du dann mit dem jeweiligen Faktor in die Gesamtgleichung einfließen. Was rechts und links „doppelt“ steht, kann gekürzt werden.

Ox: HCOOH —> CO2 + 2 H+ + 2 e-

Red: MnO4- + 5 e- + 8 H+ —> Mn2+ + 4 H2O

Ges: 5 HCOOH + 2 MnO4- + 6 H+ —> 5 CO2 + 2 Mn2+ + 8 H2O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mesitet
Fragesteller

Okay, danke schon mal. Allerdings müsste ich doch eigentlich H3O+ anstatt von H+ verwenden? Aber dann geht die gesamte Gleichung nicht mehr auf..

mesitet
Fragesteller
@mesitet

Ah, habe es schon, brauche Wasser auf der Eduktseite :)

ChemLuis  11.09.2022, 14:08
@mesitet

Doch geht sie. Dann machst du folgendes:

ox: HCOOH + 2 H2O —> CO2 + 2 H3O+ + 2 e-

Red: MnO4- + 5 e- + 8 H3O+ —> Mn2+ + 12 H2O

ges: 5 HCOOH + 2 MnO4- + 6 H3O+ —> 5 CO2 + Mn2+ + 14 H2O