Redoxgleichung aufstellen?

2 Antworten

  • Die Reduktion führt von Nitrit N⁺ᴵᴵᴵO₂⁻ zu N⁺ᴵᴵO; die Oxidationszahlen verraten uns, daß dabei ein Elektron umgesetzt wird
  • Die Oxidation von H₂O₂ zu O₂ erhöht die Oxidationszahl des Sauerstoffs um +1, nämlich von −I zu 0, also werden pro H₂O₂-Molekül zwei Elektronen umgesetzt:

Also sehen die beiden Halbgleichungen grob so aus:

NO₂⁻ + e⁻ ⟶ NO
H₂O₂⟶ O₂ + 2 e⁻

und wenn man die noch nicht richtig bilanzierten Atom ausgleicht, dann erhält man

NO₂⁻ + 2 H₃O⁺ + e⁻ ⟶ NO + 4 H₂O
H₂O₂ + 2 H₂O ⟶ O₂ + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

(beachte, daß in der Aufgabenstellung von „saurer Lösung“ die Rede war, deshalb nehme ich H₂O und H₃O⁺ zum Ausgleichen)

Jetzt braucht man das nur noch so zu addieren, daß sich die e⁻ wegheben (obere Gleichung ×2, untere übernehmen wie sie ist), und die H₂O bzw. H₃O⁺ werden soweit möglich zwischen links und rechts weggekürzt

2 NO₂⁻ + H₂O₂ + 2 H₃O⁺ ⟶ 2 NO + O₂ + 4 H₂O

Zur Kontrolle: Alle Atomsorten sind ausbalanciert (2 N, 8 O und 8 H auf jeder Sei­te), und die Ladung sind auch beidseitig gleich (nämlich 0), also stimmt es.

P.S.: Lesefehler (Nitrat und Nitrit verwechselt) behoben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wie gewohnt:

  • Alle Stoffe aufschreiben, dazu falls nötig die Formel ermitteln.
  • Alle Oxidationszahlen ermitteln.
  • Teilgleichungen aufstellen.
  • Teilgleichungen auf gleiche Elektronenzahl erweitern.
  • Teilgleichungen zusammenfassen.
  • Falls möglich kürzen.
gilam
Fragesteller

Leider komme ich nicht weiter... Mein aktueller Stand ist der, wenn er stimmt. Jetzt muss man wahrscheinlich *2 in der Reduktion machen. Aber wie geht es weiter?

Oxidation : H2O2 → O2 + 2e-

Reduktion: NO2- + e- → NO

ThomasJNewton  17.12.2022, 20:32
@gilam

Gibst du dir keine Mühe, kannst du nicht zählen oder weigerst du dich immer noch, die Regeln zu lernen und zu befolgen?
Lerne den Stoff, tu was man dir sagt oder mal halt deinen Kram allein, mit den zu erwartenden Folgen.

gilam
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ich frage doch nur ob das überhaupt richtig ist. Es heißt nicht ,dass ich möchte das du die komplette gleichung für mich aufstellst.

TomRichter  18.12.2022, 18:03
@gilam

> Ich frage doch nur

Und genau das solltest Du nicht, sondern selber anhand der gelernten Regeln erkennen, dass eine Gleichung gar nicht richtig sein kann, wenn dabei Atome oder Ladungen verschwinden oder vom Himmel fallen.