Redoxgleichung aufstellen?

2 Antworten

Kennst du das Hydroxid-Ion? Welche Oxidationszahlen liegen darin vor?

Falls nein: Auch wenn es streng genommen nicht ganz korrekt ist, kommst du hier mit Strichformeln (wie für Elektronenpaarbindungen) weiter. Für die Bestimmung der Oxidationszahlen werden dann die Elektronen jeweils komplett demjenigen Partner zugerechnet, der die größere Elektronegativität hat.

-----

Übrigens sehe ich nicht, wo sich hier Oxidationszahlen ändern sollen. Bei Weitem nicht jede Reaktion ist auch eine Redox-Reaktion.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Nein, die Reduktion für Eisen(III)bromid ist auch falsch! Brom kommt nicht als atomare Verbindung vor (und schon gar nicht als Br3), sondern stets als Molekül (Br2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Lealoline
Fragesteller

Hab mich auch schon gesagt aber die Lehrerin meinte so würde es stimmen

Lealoline
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Haha ja ich hab echt mehrmals nachgefragt und ich weiß das auch, hab nen Schülerstudium in Chemie gemacht. Aber kannst du mir vllt trotzdem mit der unteren Aufgabe helfen ich komm da net weiter