NO + O2 -> NO2 richtig stellen?

2 Antworten

Hallo zaizai667

Man kann auch hier wieder Teilgleichungen aufstellen.

Oxidation:

Der Sauerstoff ist gegenüber dem Stickstoff der elektronegativere Partner und bekommt die negative OZ, der Stickstoff die positive OZ.

Im NO hat der Stickstoff die OZ +2, im NO₂ hat er die OZ +4 und hat somit 2 Elektronen abgegeben:

NO → NO²⁺ + 2 e⁻

Reduktion:

Der Sauerstoff mit der OZ 0 im O₂ nimmt insgesamt 4 Elektronen auf:

O₂ + 4 e⁻ → 2 O²⁻

Oxidationsgleichung verdoppeln, damit die Elektronenbilanz stimmt:

2 NO → 2 NO²⁺ + 4 e⁻

Zusammenfassung der Teilgleichungen, Elektronen entfallen dabei:

2 NO + O₂ → 2 NO²⁺ + 2 O²⁻ = 2 NO₂

Diesen Umweg über das NO²⁺ bin ich gegangen, weil ich auch die Teilgleichungen ausgleichen muss. Lasse ich aber gleich NO₂ in der Oxidationsgleichung entstehen, nehme ich die Reduktionsgleichung damit vorweg und kann Oxidation und Reduktion nicht mehr trennen.

Eigentlich ist der gesamte Weg über die OZ nicht der Mühe wert, weil man durch einfache Atombilanz sehr schnell zum gleichen Ergebnis kommt.

LG

Auf beiden Seiten muss von allen Teilchen jeweils die gleichen Anzahl, ohne die Formeln zu verändern.