Wie kann ich bei der Reaktion von Ammonium (NH4+) zu Nitrit (No2-) erkennen was die Oxidation und Reduktion ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du weißt, wie man Oxidationszahlen bestimmt, wirst du merken, dass das N-Atom oxidiert wird. Und dass Sauerstoff reduziert wird. Du stellst erst mal die Teilgleichungen auf und ermittelst die Anzahl der abgegebenen bzw. aufgenommenen Elektronen. Danach kgN bestimmen.

Puschel476d1
Fragesteller

Ok liege ich dann damit richtig, dass die Oxidation dann folgend aussehen müsste? Bei der Reduktion bin ich mir echt unsicher ob das da alles rein gehört und ob die Elektronenanzahl stimmt.^^ Aber ich glaube die Gesamtgleichung ist richtig.

Oxidation: 2NH4+ -> 8H+ + N2 + 6e-

Reduktion: N2 + 8H+ + 2O2 + 6e- -> 2NO2- + 2H2O +4H+

Gesamtgleichung: 2NH4+ + 2O2 -> 2NO2- + 2H2O + 4H+

ThomasJNewton  01.09.2020, 20:59
@Puschel476d1

Molekularen Stickstoff dazwischenzuschieben ist weder richtig noch erleichtert es die Sache. Außerdem verquickst du Ox. und Red.

Ox: NH₄⁺ + 2 H₂O -> NO₂⁻ + 8 H⁺ + 6 e⁻

Red: O₂ + 4 H⁺ + 4 e⁻ -> 2 H₂O

Das kgV (nicht kgN, peinlich!) von 6 und 4 ist 12, also Ox. mal 2 und Red. mal 3

Ges: 2 NH₄⁺ + 4 H₂O + 3 O₂ + 12 H⁺ + 12 e⁻ -> 2 NO₂⁻ + 16 H⁺ + 12 e⁻ + 6 H₂O

konsolidiert: 2 NH₄⁺ + 3 O₂ -> 2 NO₂⁻ + 4 H⁺ + 2 H₂O

Probe:

  • N links wie rechts 2
  • H links wie rechts 8
  • O links wie rechts 10
  • Ladung links wie rechts +2

Passt.

Deine Gesamtgleichung ist fast richtig, und das ist auch gar kein Kriterium. Das wichtigste ist nämlich falsch, dass Ammonium und Sauerstoff im Verhältnis 2:3 reagieren. Redox=Reduktion&Oxidation, das muss aufgehen.

Puschel476d1
Fragesteller
@ThomasJNewton

Danke, ist mir gerade eben auch aufgefallen^^

Das war ziemlich dumm von mir, aber das Ergebnis habe ich jetzt auf jeden Fall auch raus.