Warum ist die Ammonifikation eine Reduktion und die Nitrifikation eine Oxidation?

1 Antwort

Oxidation und Reduktion haben nichts mit der Ladung zu tun, sondern mit den Oxidationszahlen.

Bei der Reaktion

NH3 + H^+ --> NH4^+

ändert sich weder von N noch von H die Oxidationszahl. Dementsprechend ist das weder Oxidation noch Reduktion, sondern einfach nur ein Protonentransfer.

Hier

NH4^+ + 2O2 --> NO3^- + 2H^+ + H2O

Ändert sich die Oxidationszahl vom N aber. Und zwar von -3 zu +5. Das ist also eine Oxidation, da sich die Oxidationszahl erhöht.

Die Bezeichnungen Ammonifikation und Nitrifikation sind mir auch neu. Aber scheinbar werden damit nur die entsprechenden bakteriellen Prozesse bezeichnet, in denen diese Reaktionen so oder so ähnlich stattfinden. Aber die Reaktionen selbst so zu nennen ist bestenfalls fragwürdig.