Frage von MInchen1310, 29

Frage zur Reduktion von Nitrat zu Stickstoffmonoxid?

Laut Gleichung wird Nitrat zu Stickstoffmonoxid REDUZIERT. Das versteh ich aber nicht. Dachte bei der Reduktion werden Elektronen aufgenommen.. Kann mir das jemand erklären?

NO3- + 3Fe2+ + 4H+ --> NO + 3Fe3+ + 2H20

Antwort
von Quetzalcoatel, 12

Überleg dir Redoxreaktionen immer in dem du dir anschaust welche Oxidationszahl das jeweilige Atom hat.

So hat N in der NO3- Verbindung eine Oxidationszahl von +5 ; In der Stickstoffmonoxidverbindung aber nur +2 - er hat also 3 Elektronen aufgenommen.

Falls du dich jetzt fragst wie man das mit den Oxidationszahlen macht: Oxidationszahl gibt die Ionenladung eines Atoms an. Hat also ein Atom z.B. 2 Elektronen mehr als üblich und ist daher negativ geladen dann hat er eine Oxidationszahl von -2. Fehlen ihm die 2 Elektronen, dann ist er positiv geladen und hat eine Oxidationszahl von +2. Man weiß immer von bestimmten Elementen ihre Oxidationszahl. So hat z.B. Sauerstoff immer -2 (außer in einer H2O2 Verbindung), Wasserstoff immer +1 . So und jetzt schau dir mal NO3- an . Da sind 3 O d.h. wir haben 3x-2 = -6 - so sind die Sauerstoffatome insgesamt geladen. Hätte Stickstoff nun eine Oxidationszahl von 0 dann wäre das Molekül -6 geladen! Aber es ist ja nur -1 geladen. Da kannst du dir also jetzt ableiten wie Stickstoff "geladen" sein müsste, also welche Oxidationszahl er braucht. Nämlich 5+ muss er sein damit das Gesamte Molekül am Ende nur um 1 negativ geladen ist :) 

Ich hoffe man versteht mich? :)

Kommentar von Quetzalcoatel ,

Also ja es findet da eine Oxidation statt :) 

Kommentar von MInchen1310 ,

Vielen lieben Dank! <3

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 9

NO₃⁻ + 3 Fe²⁺ + 4 H₃O⁺   ⟶   NO + 3 Fe³⁺ + 6 H₂O

Die Oxidationsstufe des Eisens ändert sich von +II auf +III, es wird also oxidiert. Die Oxi­dations­stufe des Stick­stoff sinkt von +V auf +II, er wird also reduziert.

Kommentar von botanicus ,

Knapp, verständlich, eindeutig und richtig.

So sollte es hier immer zugehen :-)

Kommentar von MInchen1310 ,

Danke!!

Antwort
von theantagonist18, 14

In NO stehen dem Stickstoff ja auch mehr Elektronen zur Verfügung. Er hat hier 3 ungebundene Elektronen. Wie sieht das denn im NO3- Ion aus?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten