Reaktion von Natrium und Sauerstoff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tiefgestellte 2 in O₂ bedeutet, dass hier 2 Atome O enthalten sind.

Die 2 in 2 Na₂O bedeutet, dass hier zwei Formeleinheiten Na₂O vorhanden sind.

In einer Formeleinheit Na₂O ist ein (1) Sauerstoffatom enthalten, in 2 Formeleinheiten also 2 Atome Sauerstoff.

Weil (in der Chemie) Atome weder entstehen noch verschwinden können, werden aus den 2 O-Atomen in O₂ die 2 O-Atome in den beiden Formeleinheiten Na₂O.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Keanu6194
Fragesteller

Danke

habe es jetzt endlich verstanden :)