zusammenhang zwischen oxidation und exotherm?

1 Antwort

Das mit dem Hinzufügen von Sauerstoff ist eine veraltete Definition. Unter Oxidation versteht man die Abgabe von Elektronen und damit die Erhöhung des Oxidationszustandes bzw der Oxidationszahl eines Atoms/Ions. Eine Oxidation ist eine Teilreaktion und als solche auch immer mit einer Reduktion verbunden (Redoxreaktion). Also wenn etwas oxidiert wird, wird gleichzeitig auch etwas reduziert.

Einen direkten Zusammenhang zwischen Oxidation und exotherm gibt es nicht. Oxidationen können exotherm sein, ja, aber das müssen sie nicht. Es gibt auch endotherme.