Formulierung der Teilgleichung für den Sauerstoff?

3 Antworten

Von Experte botanicus bestätigt

Ich bin der Meinung, dass man Stoffe in Gleichungen so aufschreibt, wie sie in Echt vorkommen, nicht wie es rechnerisch aufgeht oder am bequemsten ist.

Jedes Sauerstoffatom nimmt 2 Elektronen auf, so weit so gut. Aber der Sauerstoff kommt eben nicht als Einzelatom vor, jedenfalls nicht unter einigermaßen normalen Bedingungen. Daher musst du vom O₂ ausgehen. Und da jedes O-Atom 2 Elektronen aufnimmt, sind es insgesamt 4.

Die korrekte Teilgleichung lautet also O₂ + 4 e⁻ -> 2 O²⁻.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Bei der Oxidation des Magnesiums musst Du in die Gleichung auch die abgegebenen Elektronen mit aufschreiben.

Mg ⇌ Mg2+ + 2 e

Die Gleichung für die Reduktion in Worten:

Sauerstoffatom + 2 Elektronen ⇌ Sauerstoffion (doppelt negativ geladen)

Melissa552
Fragesteller

Okay. Bei der Reduktion wär es dann O2 + 4e- -> 20²-. Ist es richtig? Ich bin mir ziemlich unsicher

vach77  04.12.2022, 09:39
@Melissa552

Wenn Sauerstoff als Gas reagiert, dann liegen Sauerstoffmoleküle vor, und man schreibt O2.

Beim Reduktionsvorgang betrachtet man aber ein einzelnenes Sauerstoffatom, das natürlich zuerst aus einem Sauerstoffmolekül gebildet wird. Also

O + 2 e– ⇌ O2–

vach77  04.12.2022, 09:47
@vach77

Hallo Melissa, es kann aber durchaus sein, da man von der Reaktionsgleichung

2 Mg + O2 --> 2 MgO

herkommt, dass ihr in der Schule das Sauerstoffmolekül, wie es sich letztlich verändert, betrachtet und die Reduktion so schreibt wie Du es oben getan hast.

Newton hat das perfekt beantwortet, und in Deiner Oxidation fehlen die zwei Elektronen.

Zu deiner Freundschaftsanfrage: Sorry, nehme ich grundsätzlich nie an. Ich antworte hier öffentlich, das sollte reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie