Ist H2 + Cl2 -> 2HCL eine Redoxreaktion?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, schau dir doch mal die Oxidationszahlen an. Sauerstoff findest du aber nirgendwo in deiner Reaktionsgleichung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mrsdrizzl
27.10.2016, 19:45

Das verstehe ich nicht...heißt das, es ist eine Redoxreaktion weil am ende +- 0 rauskommt?

0
Kommentar von Mrsdrizzl
27.10.2016, 19:54

vielen lieben dank ich hatte in meiner aufgestellten gleichung total vergessen gehabt dass Elemente als oxidationsstufe +-0 haben und hab meinen fehler gefunden danke :)

1

Jede Reaktion ist eine Redoxreaktion, weil immer eine Oxidation und eine Reduktion stattfindet. Bei deinem Beispiel fehlen übrigens Pfeile die kennzeichnen dass Wasserstoff und Chor Gase sind(Pfeil nach oben).

(Ich bin mir gerade nicht sicher ob bei der entstehenden Salzsäure ein Pfeil nach Unten hingehört, aber da es nur flüssig ist, wahrscheinlich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?