Redoxreaktion kupferchlorid und aluminium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte. Allerdings sollte bei der Reaktion von CuCl2 und Mg nur etwa halb so viel Energie frei werden wie beim Thermit selbst. Demnach wird die Reaktion lange nicht so stark exotherm und explosiv verlaufen (wenn sie sich denn überhaupt selbst aufrecht erhalten kann)

Außerdem sind die Alkali- und Erdalkalimetallchloride dafür bekannt, sich doch etwas anders zu verhalten als ihre Oxide. Lässt sich also schwer vorhersagen, was da genau passiert.

ddddddds 
Fragesteller
 16.01.2023, 13:53

Dann muss es getestet werden :D

Danke für deine Antwort!

1

Die chemische Gleichung, die Sie angegeben haben, beschreibt die Redox-Reaktion zwischen Kupferchlorid (CuCl2) und Magnesium (Mg). In dieser Reaktion fungiert Kupferchlorid als oxidierendes Mittel und gibt Elektronen an Magnesium ab, wodurch es zu einem Reduktionsmittel wird.

Die Reaktion erzeugt Magnesiumchlorid (MgCl2) und Kupfer (Cu) als Produkte. Magnesiumchlorid ist ein weißer Feststoff, der bei dieser Reaktion entsteht, und Kupfer ist ein metallisches Element, das eine höhere Elektronenaffinität als Kupferchlorid hat.

Die chemische Gleichung der Reaktion lautet:

CuCl2 + Mg -> MgCl2 + Cu

Es zeigt das Verhältnis von den eingesetzten Stoffen und die entstehenden Produkte.

ddddddds 
Fragesteller
 16.01.2023, 11:53

Hör auf Fragen mit ChatGPT zu beantworten. Wenn ich eine KI fragen will dann tu ich das selbst. Ich frage aber aus gutem Grund echte Menschen.

2

Auf mich persönlich wirken die an der Reaktion beteiligten Stoffe eher unvorteilhaft, viel zu ungesund und womöglich auch teuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer
ddddddds 
Fragesteller
 16.01.2023, 11:58

Ich weiß dass kupferchlorid giftig ist, bei Magnesium- bzw aluminiumchlorid bin ich mir nicht sicher, aber mich interessiert es ob die reaktion in der Praxis überhaupt abläuft und wie das aussieht. Wenn ich 1 oder 10g davon mache ist es auch nicht teuer. Aber eigentlich gibt es keinen Grund warum das nicht reagieren sollte, richtig?

0