Energiefreisetzung bei Redox Pentan+Sauerstoff?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Ein Koeffizient in der Reaktionsgleichung ist falsch.

Berechnung der Reaktionswärme Q und damit der Reaktionsenthalpie ΔHR° für die Oxidation von Pentan zu Kohlenstoffdioxid und Wasser, wobei die Edukte und Produkte im Standardzustand vorliegen sollen.

Du benötigst hier zunächst einmal die Reaktionsgleichung mit den richtigen Koeffizienten. Berechne vielleicht zuerst, ob die gegebene Sauerstoffportion die gegebene Pentanportion überhaupt vollständig oxidieren kann.

Zur Berechnung der Reaktionsenthalpie ΔHR° ist allgemein:

ΔHR° = ΣHf°(Produkte) -  ΣHf°( Edukte)

Die Werte der Standardbildungsenthalpien ΔHf° besorgt man sich aus entsprechenden Tabellen oder aus dem Internet.

Das erhaltene Ergebnis ist die Reaktionsenthalpie für n(Pentan) = 1 mol. Gegeben ist aber eine andere Stoffmenge. Also noch eine zusätzliche Berechnung.