Ist die Reaktion zur Entstehung von Wasser eine Redox-Reaktion?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Wenn du mit "Entstehung von Wasser" die Knallgasreaktion meinst, dann ist es eine Redoxreaktion.

Schau dir die Oxidationszahlen vor und nach der Reaktion an. Wenn sie sich Verändern -> Redox.

Skizze

Bild zum Beitrag

 - (Wasser, Atom, Reaktionsgleichung)
Falage
Fragesteller

Vielen Dank! Oxidationszahlenmhatten wir in der Schule noch nicht, aber ich kann mir denken, was damit gemeint ist.

ThomasJNewton  06.02.2023, 13:56
@Falage

Ganz grob vereinfacht ergibt sich die Oxidationszahl, indem man die bindenden Elektronen dem Atom zuordnet oder zurechnet, das sie stärker anzieht, also in diesem Fall dem Sauerstoff.
Die OZ ist eine Hilfe für den Menschen, Redoxreaktionen zu erkennen und zu verstehen, und weniger eine Beschreibung der realen Bindungsverhältnisse.

Jede Oxydation ist die eine Richtung einer Redoxreaktion. Der Name "Oxydation" ist vielleicht ein wenig verwirrend, da eine Redoxreaktion nicht zwangsläufig etwas mit Sauerstoff zu tun hat. Aber wenn Sauerstoff beteiligt ist, kannst Du fast immer von einer Redoxreaktion ausgehen.