Welche Transferaufgaben können bei der Tollens und Fehlingprobe gestellt werden?

1 Antwort

Da du in der 11. Klasse bist und die Fehling-/Tollensprobe Methoden aus dem 19. Jahrhundert sind, denke ich nicht, dass es zielführend ist, sich so intensiv damit zu beschäftigen.

Interessantes Hintergrundwissen:

  • Koordinationschemie der Metallkationen (Tartrat-/Diamminkomplex). Wichtig erst im Studium.
  • Mögliche Nebenreaktionen/Warum wird es nicht mehr angewandt?
  • Werden bestimmte Zweifachzucker oxidiert oder nicht? Wir hatten in einer Oberstufenklausur eine solche Aufgabe, bei Interesse könnte ich sie heraussuchen. Ich meine, dass es Saccharose war.

Ganz selten wird in der Organischen Chemie tatsächlich mit Silber oxidiert. Das ist nicht nur auf Zucker beschränkt. Man verwendet aber Silber eher als Fällungsreagenz für Halogenide oder in der Radikalchemie.

Die beiden Wikipediaartikel fassen es gut zusammen.

Lara265
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich würde mich tatsächlich darüber freuen , die Aufgabe deiner oberstufenklausur zu sehen.