Redoxreaktion für Dampfreformierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CH₄ + H₂O ⟶ CO + 3 H₂

Die Oxidationszahlen verraten es: Der Kohlenstoff wird vom C⁻ᴵⱽH₄ zum C⁺ᴵᴵO oxidiert (−IV → +II, gibt also 6 Elektronen ab), und jedes Wasserstoffatom (sowohl im CH₄ als auch im H₂O) nimmt ein Elektron auf (+I → 0); der Sauerstoff hat links und rechts im­mer −II, tut also redoxmäßig gar nichts. Da insgesamt 6 H-Atome da sind, geht die Rech­nung glatt auf.

Handschriftlich hingekritzelte Ergänzung: Leider wollte der Kugelschreiber nicht so, wie ich wollte, aber ich hoffe, es ist trotzdem lesbar.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Wasser)
11Ravenclaw26
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Doch wie kann ich das Geschehene aufschreiben? Also bei der Oxidation dann CH4 --> CO + 6e und bei der Reduktion H2O + 2e--> H2 + O^2-?

Denn wenn ich versuche, es so aufzuschreiben, macht es keinen Sinn.. Anders wie wir es sonst hatten mit Al--> Al^3+ + 3e

indiachinacook  18.12.2021, 21:44
@11Ravenclaw26

Ich würde die Reduktion einfach aufschreiben als

6 H⁺ᴵ + 6 e⁻ ⟶ 3 H₂

Wobei der Wasserstoff mit Oxidationszahl +I links aus zwei verschiedenen Molekülen kommt, was zugegebenermaßen ein bißchen unüblich ist.

Die Oxidation kannst Du natürlich ebenso aufschreiben:

C⁻ᴵⱽ ⟶ C⁺ᴵᴵ + 6 e⁻

Das ist in diesem Fall so ziemlich die beste Schreibweise, die mir einfällt, obwohl sie zugegebenermaßen nicht wirklich gut ist. Ich habe eine Idee, wie man das graphisch besser hinkriegen kann, und werde die Antwort in ein paar Minuten um ein Bild mit handschriftlicher Kritzelei ergänzen.