Frage von BVBDortmund1909, 140

Wieso ist Wasser H20 zwischen 0 und 100 Grad Celsius flüssig,Methan CH4,Ammoniak NH3 (und Fluorwasserstoff HF)aber nicht?

Thema:Chemie.Danke für Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fraginator13, 102

Beim Wasser bilden sich Wasserstoffbrückenbindungen zwischen H-Atomen eines Moleküls und O-Atomen eines anderen Wassermoleküls. Um diese aufzubrechen ist Energie nötig, sodass die Siede- und Schmelztemperaturen höher sind.

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Vielen Dank!

Antwort
von PFromage, 76

Bei allen drei Molekülen liegen polare Bindungen und damit H-Brücken vor. Das Wasser hat stärker polare Bindungen als im NH3, daher höher siedend als dieses.  O ist zwar weniger elektronegativ als F, zudem schwächt die Winkelung das Dipolmoment, dafür ist aber der O-H Abstand größer und es gibt zwei Brücken gegenüber einer im HF. Daher der höchste Siedepunkt.

Antwort
von Remmelken, 85

Es ist die Wasserstoffbrückenbindung. Die elektrostatische Anziehung zwischen dem positiv geladenen Wasserstoffatomen und dem negativ geladenem Sauerstoffatom. Zusammen mit dem Bindungswinkel von 110° ergeben sich die einzigartigen Eigenschaften des Wassers.

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Vielen Dank!

Kommentar von theantagonist18 ,

Naja, so richtig einzigartig ist Wasser nicht, nur weil es H-Brücken gibt ;) Der Winkel vllt schon eher. 

Außerdem wäre es besser von Teilladungen (=Partialladungen) zu sprechen. Die Atome sind ja nur entsprechend polarisiert und tragen keine vollständige Ladung, wie es deine Aussage impliziert.

Kommentar von Remmelken ,

Natürlich ist das Wassermolekül nur polarisiert. Wenn die Atome eine vollständige Ladung tragen würde läge ja eine Ionenbindung vor und keine kovalente.

Antwort
von schluis, 48

Hast du zufällig bei herrn köhler unterricht xD

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Wer bist Du?

Kommentar von schluis ,

Wer bist du? XD

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Du bist der Luis(?)

Kommentar von schluis ,

Ja wer bist du xD?

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Ich studiere Mathe-Chemie-Latein.Und wer bist du?