Redox Teilgleichungen wenn Kalium mit Wasserstoff zu Kaliumhydrid reagiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserstoff hat in Metallverbindungen die OZ -I und nur in Nichtmetallverbindungen die OZ +I.

K => K+ und e- (Ox)
1/2 H2 und e- => H- (Red)

LG
MCX

PWolff  09.06.2017, 10:07

Man beachte die Reihenfolge der Regeln zu Oxidationszahlen

2K + H2 -----> 2KH sollte soweit stimmen. Jetz musst du die Oxidationsstufen bestimmen. Wenn du dir da nicht sicher bist solltest du dir die Elektronegativität (EN) der Stoffe ankucken. H hat 2,1 und K hat ungefähr 1.

Das heißt, dass der Wasserstoff die Elektronen eher zu sich zieht. Seine Oxidationsstufe wird also kleiner (-I).

Jetzt stellst du die Teilgleichungen auf:

Ox: 2K ------> 2K+ + 2e-

Red: H2 + 2e- -----> 2H-