Redox-Gleichung für Lithium mit Fluor?

1 Antwort

Lithium wird oxidiert, d.h. gibt Elektronen ab und Fluor wird reduziert, d.h. nimmt Elektronen auf. Da Fluor als Gas nur als Molekül F2 existiert, brauchen wir in der Gleichung 2 Li-Atome.

2 Li + F2 --> 2 LiF

Die einzelnen Schritte zur Elektronenübertragung (Redoxreaktion) siehst du im Anhang.

https://chemequations.com/de/?s=Li+%2B+F2+%3D+LiF

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ddimi1212
Fragesteller

könntrst du mir vielleicht erklären, warum bei fluor nur 2 steht, obwohl Fluor 7Außenelektronen hat, + die 2.

werden die 7 außenelektronen nicht mitberechnet?

Ralph1952  04.11.2023, 22:46
@Ddimi1212

Die 2 bei F2 hat nichts mit den Elektronen zu tun. Es bedeutet 2 Fluoratome (Gase bilden Moleküle aus 2 Atomen). Darum brauchen wir auch 2 Li-Atome. Jedes Fluoratom hat 7 Valenzelektronen und nimmt noch eines auf, um die Schale ganz zu füllen. Li hat 1 Valenzelektron, das es abgibt und vom Fluor aufgenommen wird.

Li wird durch das abgegebene negative Elektron einfach positiv Li+ und Fluor durch die Aufnahme einfach negativ F-.

Ddimi1212
Fragesteller
@Ralph1952

Also um ein Molekül zu bilden, braucht es 4 Außenelektronen ?

Ralph1952  05.11.2023, 10:29
@Ddimi1212

Nein, leere Plätze werden nach Bedarf unterschiedlich gefüllt bzw. überzählige Elektronen abgegeben. Bei Ionen (Salzen) wie in diesem Fall ganz (Li gibt je eines ab und F nimmt je eines auf, gesamt also 2). Salze bilden Gitter, keine Moleküle. Bei Molekülen werden Elektronen nicht ganz abgegeben, sondern gemeinsam genutzt (z.B. CO2 Kohlenstoffdioxid).