Reaktion von Kupferoxid mit Zink,Oxidation und Reduktion?

1 Antwort

Es sind alle vier Gleichungen richtig, wenn man von Deinem Schreibfehler "Cn" statt "Cu" absieht.

Die Reduktionsgleichung, die Du im Internet gefunden hast, ist formal richtig, aber diese Schreibweise ist nicht die übliche.

Bleibe bei den Schreibweisen, die Du im Heft hast, also die ersten drei Gleichungen.

LinhxD
Fragesteller

Danke! Und könntest du mir bitte das alles irgendwie erklären? :/
Mit Bespielen vielleicht oder so?
Das wäre sehr hilfreich*^*

vach77  12.02.2017, 17:17
@LinhxD

Für die Antwort wäre es natürlich wichtig zu wissen, wie die Frage lautet.

Also z.B.

a) Was ist eine Oxidation, oder Reduktion, oder Redoxvorgang?

b) Woran erkennt man, ob ein Stoff oxidiert, bzw. reduziert wurde?

usw.

LinhxD
Fragesteller

Beispielsweise

CuO + Zn --> Cu + ZnO

Dies ist ja eine Redoxreaktion.

Könntest du mir bitte die Teilreaktion davon erklären? Also wie das abläuft mit der Oxidation und Reduktion und wie man am Ende auf diese Gleichung kommt.

vach77  14.02.2017, 09:04
@LinhxD

Eine Möglichkeit wäre die, dass man sich die Veränderungen der Oxidationszahlen ansieht.

a) Oxidation: Das Zn mit der Oxidationszahl (OZ) = 0 geht im ZnO in die OZ = + II über. Das Zn wird also oxidiert, und dies geschieht durch Elektronenabgabe. Die zugehörige Gleichung wäre:

Zn  -->  Zn²⁺  +  2 e⁻

b) Reduktion: Das Cu im CuO hat OZ = +II. Es geht bei der Reaktion durch Elektronenaufnahme in Cu über. Die nichtgebundenen Elemente haben immer die OZ = 0.

Cu²⁺ + 2 e⁻  -->  Cu

Du siehst, dass der gebundene Sauerstoff, es handelt sich um das Sauerstoffion, sich bei der Reakton nicht verändert. Er wird deshalb in der Redoxgleichung nicht geschrieben. Auch die Elektronen werden nicht geschrieben.

Redoxreaktion: Zn + Cu²⁺  -->  Zn²⁺ +  Cu

Natürlich kann man als Gesamtgleichung die Redoxreaktion so formulieren wie Du es oben gemacht hast.

Merke also:

Oxidation = Elektronenabgabe

Reduktion = Elektronenaufnahme