Reaktionsgleichung: Kupfer zu Kupferoxid (zu Malachit)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zunächst einmal die Reaktionsgleichung für die Reaktion von Kupfer zu Kupferoxid. Ja, sie ist richtig. Wenn du möchtest, kannst du noch Aggregatzustände ergänzen.

CuO ist Kupferoxid. Die Formel von Malachit ist komplizierter.

CuO + H2O + CuCO3 => Cu2[(OH2)(CO3)]

Das könnte man formal so aufschreiben, aber es würde mich sehr wundern, wenn man Malachit so züchten könnte. Die Bedingungen für ein Mineralienwachstum, wie sie im Erdinneren herrschen, sind im Labor oft nicht erreichen.

LG