Magnesium reagiert mit Kupferoxid zu Magnesiumoxid und Kupfer. Ist diese Reaktion möglich?

4 Antworten

Kupfer ist ein edleres Metall als Magnesium. Von daher wird das Reaktionsgleichgewicht schon eher auf der Seite von Magnesiumoxid liegen.

Die Frage ist, wie die Reaktion praktisch ablaufen würde und wie die Aktivierungsenergie dafür aufgebracht wird.

Auf jeden Fall gibt es diese Reaktion auch als Unterrichtsversuch:

http://www.unterrichtsmaterialien-chemie.uni-goettingen.de/material/7-8/V7-241.pdf

Nein, das ist nicht möglich,da die reaktionswirkung unterschiedlich stark sind!

Ja, die Reaktion ist möglich. Es ist eine der Thermitreaktion (aluminothermische Reaktion) ähnliche Reaktion. Mit Aluminium statt Magnesium wird sie gelegentlich zum Schweißen von Kupferteilen verwendet. Derartige Reaktionen sind sehr heftig, weil keine gasförmigen Reaktionsprodukte entstehen die die Energie abführen, sondern nur Feststoffe und Flüssigkeiten.

Ich könnte Dir zwar sagen, wie man die Reaktion startet, aber das behalte ich aus Sicherheitsgründen lieber für mich.

Ja is schon Möglich.

Lg DarkAnimeYT