Ist Ethansäure weiter oxidierbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst es weiter zu CO2 oxidieren, indem du es verbrennst ;)

verreisterNutzer  07.05.2015, 20:02

sonst nicht ? und was entsteht dann alles ?

PWolff  07.05.2015, 21:08
@verreisterNutzer

Was entsteht? Wie immer bei organischen Stoffen, die nur aus Kohlenstoff, Wasserstoff und ggf. Sauerstoff bestehen: Monokohlenstoffdioxid und Dihydrogenmonoxid.

Wenn indiachinacook keinen direkten einfachen Weg kennt, und mir auch keiner einfällt, dann ist wohl beim Essig Schluss.

Also zumindest für das CuO. Auf anderen Wegen wird natürlich auch Essig abgebaut, im Körper meines Wissens im Zitrat-Zyklus. Aber das ist ein anderes Thema.

Klar geht das, wenn auch nur indirekt. Z.B. zu Peroxyessigsäure CH₃COOOH.

Oder indem Du das andere C-Atom mit einer OH-Gruppe aufrüstest und dann weiter oxidierst: CH₂OH–COOH Glycol­säure, CHO–COOH Glyoxylsäure, (COOH)₂ Oxalsäure. Die nächste Stufe ist dann H₂O plus CO₂.

Allerdings funktioniert davon nichts so einfach wie die Oxidation Schnapsol→ Acet­aldehyd→ Essig­säure. Glycolsäure be­kommt man z.B. indem man Essig­säure mit Chlor umsetzt und die Chlor­essigsäure alkalisch zu Hydroxy­essigsäure (=Glycol­säure) hydrolysiert (die fällt dann natürlich als Anion an).

CH₃COOH + Cl₂  ⟶  CH₂Cl–COOH + HCl

CH₂Cl–COOH + 2 OH⁻  ⟶   CH₂OH–CO₂⁻ + Cl⁻ + H₂O

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik