Ethanol+Ethanal-> Halbacetal?

1 Antwort

Die Reaktion von Ethanol und Ethanal zur Bildung von Halbacetalen wird als Additionsreaktion bezeichnet. Der Mechanismus dieser Reaktion umfasst mehrere Schritte.

  1. Schritt: Die erste Reaktionsstufe ist die Bildung einer protonierten Ethanolverbindung durch Säurekatalyse. Ethanol reagiert mit einer Säure, um ein Proton zu erhalten und ein Ethanol-Kation (C2H5OH2+) zu bilden.
  2. Schritt: Im nächsten Schritt reagiert das Ethanol-Kation mit Ethanal, um ein Ethoxy-Kation (C2H5O-C2H5+) zu bilden. Dieser Schritt erfordert die Übertragung eines Elektrons von dem Ethanol-Kation an Ethanal.
  3. Schritt: Der letzte Schritt besteht in der Bildung eines Halbacetals durch die Abgabe eines Protons durch das Ethoxy-Kation, das zu einer stabilen Carbonyl-Bindung führt.

Die gesamte Reaktion lautet:

C2H5OH + H+ + C2H5CHO -> C2H5O-C2H5 + H2O

Es ist wichtig zu beachten, dass die Säurekatalyse notwendig ist, um die Bildung von Halbacetalen durch diesen Mechanismus zu ermöglichen.

ThomasJNewton  16.01.2023, 12:31

Nicht der Alkohol, sondern das Aldehyd wird im ersten Schritt protoniert.
Danach erfolgt der Angriff des nukloephilen Alkohols.