redoxreaktion propan-2-ol?

1 Antwort

Die Redoxreaktion von Propan-2-ol mit Schwefelsaurer Kaliumpermanganatlösung lässt sich folgendermaßen beschreiben:

C3H8O(l) + KMnO4(aq) + H2SO4(aq) -->

CO2(g) + H2O(l) + MnSO4(aq)

In dieser Reaktion wird Propan-2-ol (C3H8O) oxidiert und Kaliumpermanganat (KMnO4) reduziert. Das bedeutet, dass Elektronen von dem Alkohol auf das Kaliumpermanganat übertragen werden. Das Ergebnis ist die Bildung von Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) als Oxidationsprodukte sowie Mangansulfat (MnSO4) als Reduktionsprodukt. Die Zugabe von Schwefelsäure (H2SO4) dient dazu, die Lösung sauer zu machen und die Reaktion zu beschleunigen.

Es ist zu beachten, dass diese Reaktion nicht besonders effizient ist und eine signifikante Menge an Wärme freigibt. In vielen Anwendungen werden daher andere Oxidationsmittel wie Chrom- oder Kupfer(II)-salze verwendet um Alkohole zu oxidieren.