Alkanole?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hierbei um qualitative Abschätzungen. Diese können nicht alle Aspekte in ihren Auswirkungen mit einbeziehen.

Beachte, H-Brücken sind wesentlich stärker als Van-der-Waals-Kräfte (es sei denn, die Kette ist sehr lang). Propan und Butan sind nahe beieinander, so dass die zwei OH-Gruppen des Diols sicher einen höheren Siedepunkt bewirken.

Es wäre also sinnvoll, sich zuerst die beiden Siedepunkte anzusehen und dann "rückwärts" zu begründen.

willi55  04.01.2024, 22:50

Danke für den Stern